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Das Forks Community Hospital startet Palliativpflegeprogramm inmitten finanzieller Schwierigkeiten

Jul 12, 2023Jul 12, 2023

Inmitten einer Flut finanzieller Gegenwinde investiert das Forks Community Hospital in ein Palliativpflegeprogramm.

Diese Entscheidung fiel, nachdem Ärzte des Krankenhauses im US-Bundesstaat Washington einen besorgniserregenden Trend festgestellt hatten: Menschen mit chronischen Erkrankungen kommen in einer Krise oft in die Notaufnahme, weil ihnen zu Hause niemand die nötige Pflege bietet.

Das Krankenhaus ist mit vielen der gleichen finanziellen Zwänge konfrontiert, mit denen andere im ganzen Land derzeit zu kämpfen haben. Und diese Probleme werden in der ländlichen Stadt Forks noch verstärkt; Anfang des Jahres hatte das Krankenhaus einen Umsatzrückgang von 512.000 US-Dollar.

Dennoch setzt Forks voll auf Palliativpflege.

„Es ist wirklich traurig, dass Menschen am Ende ihres Lebens in der Notaufnahme aufgenommen werden, obwohl sie am liebsten zu Hause sterben würden“, sagte Sarah Fletcher, die klinische Fallmanagerin des Krankenhauses, gegenüber Palliative Care News.

Als Fletcher ihren Job antrat, machte sie sich daran, das Problem mit begrenzten Ressourcen zu lösen. Unter Anleitung der Washington State Rural Palliative Care Initiative hat sie Pläne zur Einführung eines Palliativpflegeprogramms im Krankenhaus in die Tat umgesetzt.

Das Programm beginnt am 1. September 2024 mit der Betreuung von Patienten und bietet berechtigten Patienten, die auch eine Grundversorgung über das Krankenhaus erhalten, häusliche Palliativpflegedienste. Das Krankenhaus versorgt eine Bevölkerung von etwa 10.000 Menschen, die meisten davon aus dem westlichen Teil des etwa 80 Meilen breiten Clallam County.

Es mag wie ein ehrgeiziger Plan für ein kommunales Krankenhaus erscheinen, das mit erheblichen Einnahmeausfällen zu kämpfen hat. Aber laut Fletcher wird das Programm nicht trotz dieser Probleme gestartet, sondern wegen ihnen.

Der größte Teil der Einnahmeausfälle des Krankenhauses entsteht durch seine Langzeitpflegeeinrichtung – eine Einrichtung mit 20 Betten. In einer Gemeinde, in der 52 % der Bevölkerung Schwierigkeiten haben, sich das Nötigste zu leisten, können Patienten ihren Aufenthalt nicht immer bezahlen, und das Krankenhaus trägt diese Kosten.

Fletcher geht davon aus, dass das neue Programm einen Teil dieser finanziellen Belastung verringern und gleichzeitig die Rückübernahmeraten sowie die häufigen Notaufnahmebesuche reduzieren kann.

Einige Untersuchungen stützen diese Vorhersage. Laut einem Bericht von Mathematica Policy Research aus dem Jahr 2017 sanken die Kosten im Atlantic General Hospital in Maryland nach der Einführung eines ähnlichen Programms um fast ein Drittel.

Derzeit verlassen sich Menschen in Forks, die wegen ihrer chronischen Erkrankungen häusliche Pflege benötigen, auf ein häusliches Gesundheitsunternehmen mit Sitz in der mehr als 50 Meilen entfernten Stadt Port Angeles. Eine weitere Pflegeeinrichtung in der Gegend betreut Patienten, die Medicaid oder Medicare beziehen, ihre Verfügbarkeit ist jedoch begrenzt. Laut Fletcher muss man derzeit zwei Monate warten, bis man über diesen Dienst eine Pflegekraft bekommt.

Die Bereitstellung von Palliativpflegeleistungen durch ein Krankenhaus mit knappen Finanzen ist eine Herausforderung, da private Versicherungen, Medicare und Medicaid diese Leistungen nicht immer vollständig abdecken. Um dieses Problem zu umgehen, wird das Forks-Programm ein chronisches Pflegemanagementprogramm umfassen, das Patienten mit zwei oder mehr chronischen Krankheiten betreut und größtenteils von der Versicherung übernommen wird.

Patienten und Dienstleistungen im Bereich der chronischen Pflege überschneiden sich weitgehend mit denen in der Palliativpflege. Das Programm wird auch Übergangspflege anbieten, die Patienten beim Übergang von der stationären zur ambulanten Pflege erleichtert.

Patienten im Programm werden von ihrem Hausarzt, einem Krankenpfleger und Rettungskräften betreut. Laut Fletcher wird Medicare 80 % der im Rahmen des Chronic Care Management-Programms bereitgestellten Leistungen abdecken. Medicaid und einige private Krankenversicherungen übernehmen die restlichen 20 % der Selbstbeteiligung.

Und diejenigen ohne Versicherungsschutz, die sich die Zuzahlung nicht leisten können, können das Wohltätigkeitsprogramm des Krankenhauses in Anspruch nehmen.

Das Palliativpflegeprogramm wird nur mit vorhandenem Personal gestartet, die Krankenhausleitung plant jedoch, es in den nächsten vier Jahren zu erweitern. Schließlich werden sie kommunales Gesundheitspersonal, Dolmetscher für Spanisch und Mam sprechende Mitglieder der Gemeinschaft sowie Telemedizinfunktionen hinzufügen. Mam ist eine vorwiegend in Guatemala gesprochene Sprache.

Sie haben kürzlich einen Bundeszuschuss beantragt, der es ihnen ermöglichen würde, ihre Dienstleistungen viel früher zu erweitern und ein spezielles Fahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln und Medikamenten sowie einen Bettenlift einzuschließen, den Patienten ausleihen können, während sie auf eine dauerhafte Einrichtung warten.

Laut Fletcher ist der Bedarf klar.

„Ich kann mir sofort 30 Menschen vorstellen, die von diesem Programm profitieren würden“, sagte Fletcher. „Und wenn ich mit unseren Hausärzten spreche, wollen sie wissen, wie schnell sie mit der Überweisung beginnen können.“

Jen Monnier ist Wissenschaftsreporterin in Seattle. Sie berichtet seit 2017 über das Gesundheitswesen und ist stets bestrebt, unterversorgte Bevölkerungsgruppen und Lösungen hervorzuheben. Wenn ihr Kopf nicht in einem Stapel Studien vergraben ist, vergräbt sie sich oft in einem Geschichtsbuch oder einer Strickanleitung.